Audio-Datei rechten oder linken Kanal ausschließlich abspielen

Ich weiß leider nicht genau wie ich's beschreiben soll. Mir fehlen da
die Fachbegriffe. Sonst würde ich vllt. per google auch was finden :-/

Was ich vorhabe:
Ich habe hier eine CD. Es sind Duette mit Begleitung. Die Begleitung
ist auf dem rechten und linken Lautsprecher zu hören. Die eine
Solostimme auf dem rechten, die zweite Solostimme auf dem linken
Lautsprecher.
Dadurch kann man eine Solostimme ausblenden, was aber mit Kopfhörern
etwas komisch klingt.

Deshalb würde ich gerne eine "Seite" ausschalten, die andere Spiegeln
und das ganze so abspeichern.
Herauskommen soll also eine Datei "Begleitung und 1. Solo" und eine
"Begleitung und 2. Solo".

Wer kann mir die richtigen Suchbegriffe oder ein Programm nennen mit
dem das möglich ist (unter debian, möglichst sarge).

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Ulrich Fürst