Debian-Installation der ETHZ (was: [OT] Laptop Kaufempfehlung?)

Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch> wrote:

> Eidgenössische Technische Hochschule Zürich. für studenten gibt es
> laptopangebote (thinkpads oder macs). die thinkspad werden mit einer
> installtionsdvd von der eth ausgeliefert, mit welcher man sich ein
> fixfertiges debian/win dualboot system installieren kann (ein paar klicks und
> fertig).

Naja, kommt drauf an.  In der Tat funktionierte es, aber ich würde jedem
empfehlen, diese Installationsmedien *nicht* zu verwenden.

Da wird ein gepatchter Kernel verwendet, der auf einem beliebigen
Snapshot von einer nicht angegebenen Quelle (der Versionsnummer nach
jedenfalls nicht stable) beruht.  Es gibt keinen Security-Support dafür,
aber auch keine Sources, man kann also den Kernel nicht neukompilieren,
und mit dem Debian-Kernel liefen eben nicht alle Sachen Rund, so dass
ich mich sowieso mit den Details rumschlagen musste.

Im übrigen ist nicht nur der Kernel, sondern die ganze DVD eine
GPL-Verletzung, weil sie keine Sourcen zur Verfügung stellen, weder auf
der DVD noch sonstwo, oder per "written offer".  Auf entsprechende
Nachfragen keine Reaktion.

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster