Re: [OT] Laptop Kaufempfehlung?

hallo

Am Freitag, 23. Februar 2007 10.44 schrieb Matthias Haegele:

> Ein Kurzer Bericht:
> Nachdem ich nun stolzer und zufriedener Besitzer bin ...
> Kann ich das NB (fast) uneingeschränkt weiterempfehlen, einziger
> "Pferdefuss" (Windows-Lizenz).

theoretisch könntest du die zurück senden (nicht akzeptieren der lizenz).

> Mit einem aktualisierten Kernel 2.6.20 (nach Installation des Etch
> Systems mit dem akt. Net-Installer-Image)
> funktioniert soweit alles zufriedenstellend.

haben meine t42 auch dieses jahr mal aktualliesiert mit einem etch und dem
netinstaller. hab dann einen 2.6.18 selber gebacken um einen hdaps treiber zu
haben:-) und suspend2 (weiss nicht ob das andere suspend auch läuft).

> (Fingerabdruckscanner und WLAN (Atheros-Chipsatz) noch nicht getestet,

wlan war überhaupt kein debian paket runter laden und noch ein
make-kpkg modules_image --revision=blabla

> sollte aber lt. ersten gesichteten Howtos auch funkt.)

> Das haut noch nicht hin, da muss ich evtl. den flgrx mit
> module-assistant selber bauen ...

meine alte kiste hat nur eine:
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility
Radeon 9600 M10]
läuft mit dem opensourcetreiber wunderbar.

> Die eigentliche Frage:
>
> Wie sieht es mit den Portreplikatoren/Dockingstationen aus?
> Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder sind da auch irgendwelche
> "Chips" verbaut die man vorher identifizieren müsste und auf
> Kompatibilität achten?

keine ahnung so was brauche ich nicht bzw. würde es mir nicht leisten. in den
howtos die ich in letzter zeit gelesen haben ist mir nie ein hinweis
untergekommen dass die nicht gehen. soviel ich weiss gab es sogar irgendwo
eines welches pci hotplug erklärte. bin mir aber nicht mehr sicher.

> btw:
> Die versteckte Windows-Rescue-Partition und die Windows-Partition lässt
> sich (mittels Partition Magic, oder alternativen) ans Ende der HDD
> schieben auch das Windows bootet nach Installation von GRUB noch
> (entgegen eines Berichtes auf tuxmobil )

meine ETH installations dvd löschte die versteckte partion damals gleich und
installierte ein debian sarge und windows (xp?) welches ich dann eine woche
später löschte.

gruss
thomas