MTA, lp0 oder auch gpm "Hemmnis" auf debian 3.1r5 (x86)

Hallo NG,

mir ist heute ein Problem bei der Neuinstallation
eines debian 3.1r5 Systems aufgefallen das ich
schonmal hatte, aber mittlerweile auch nicht mehr weiss
woran es lag, bzw. wie es sich beheben laesst.

Beim booten erscheint die Meldung:

erst laueft alles "normal" bis...
Starting MTA: lp0: using parport0 (interrupt-driven)
[nun folgt eine sehr lange Pause locker > 2 Minuten]
[dann geht es weiter mir:]
exim 4
Starting mouse interface server: gpm
dann laueft alles "normal" weiter...

Ich frage mich wo es da nun genau haengt und
warum so lange?

Am MTA, da nach der langen Pause exim4 kommt
(Konfiguration als lokale Mailzustellung,
kein Netz, rootmails an einen Standard-User)

am lp0 der wohl parallel zu MTA gestartet wird, da er
sich in die gleiche Zeile reinschreibt oder

oder an dem gpm der eventuell lange zum starten braucht
(laueft einwandfrei in Kombination mit dem X-Server)

Fuer Tipps, Ideen und Anregungen offen und dankbar
da ich bei Tante Google nix passendes gefunden habe.