RE: [OT] LaTeX Bücher

Hallo,

Frank Küster wrote:
>Wollte Michelle nicht gerade auf Buch*druck* umstellen?  Dann sind die
>unterschiedlichen Ausgabeformate nutzlos, aber die fehlenden Features
>für Layout-Details ein Problem.

Michelle wollte nicht nur eine Publikation als Buch, wir erinnern uns:

Michelle Konzack wrote:
>Oder soll ich für ein solches Projekt was anderes als LaTeX verwenden?
>
>Endprodukt sind jedenfals die Bücher, PDF und HTML.

Dafür ist docbook prädestiniert. Die Prioritäten, was ihm wichtiger ist,
Drucklayout oder ein Standart mit vielen Formaten, muß er selber setzen.
Die Transformation von Docbook nach HTML ist (weil eingeschränkt) quasi
Perfekt. Während meiner Erfahrung nach bspw. html2tex sehr viele Fehler
produziert. Wäre ja auch zu schön, ein annähernd perfektes Drucklayout für
den Bildschirm. Aber der Weg dahin führt IMHO über XML und somit
wahrscheinlich über docbook, SVG etc.. Was das Thema PDF angeht, steht es
dann wieder 2:1 für LaTeX, wegen der uneingeschränkten Transformation (fast)
aller LaTeX Features, die docbook nur eingeschränkt besitzt, ergo auch nur
eingeschränkt umsetzt.

--

Gebhard Dettmar wrote:
>Crux = Kreuz - das hat immer negative Konnotation

Richtig, habe ich nicht gewußt und bislang immer mit gegenteiliger Bedeutung
benutzt. Wohl irgendwo falsch aufgeschnappt, im Sinne von "Knackpunkt" mit
positiver Konnotation. Danke!

Gruß

[André El-Ama]