Re: ifscheme als user benutzen

Hallo Gerhard

Am Montag, 19. Februar 2007 11.41 schrieb Gerhard Brauer:
> Zwei Möglichkeiten würden mir einfallen:
> a) Dem User über Gruppen-Eigentümerschaft/-Rechte Schreibrechte für
>    diese Datei einräumen. Funktioniert latürnich nur, wenn die Datei
>    nicht jedesmal neu angelegt bzw. chown'd wird.

Wir jeweils neu angelegt wodurch, wieso sie die Rechte von root erhält
verstehe ich nicht (siehe unten). Auch wenn ich das ganze via User ausführe.

> b) Dem User über sudo die Ausführung von ifscheme als root erlauben.

Shellscripte kann man nicht via sudo ausführen.

Habe hier allerdings eine ältere Installation von ifscheme bei der alles geht.
Muss mal Script für Script durchgehen und Rechte für Rechte (allerdings liegt
das Zeug nun an anderen Orten).

Gruss
Thomas