Re: kann Refresh-Rate nicht kontrollieren aus xorg.conf

On 19.02.07 19:06:43, Boris Andratzek wrote:

> Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass der Monitor
> (VideoSeven L18B) unter Sarge mit 1280 x 1024 gearbeitet hat, ergo er
> dies auch kann.

Ok, dann schau mal ins X11 log, dort ist die Kommunikation von X11 und
Monitor aufgezeichnet und es ist eventuell erkennbar warum er keinen
passenden Mode fuer 1280x1024 findet...

> Ich war der Auffassung, dass ich die Frequenzen erstmal klein halte, um
> den Bildschirm ehe zu unterfordern und mich dann an die Leistungsgrenze
> rantasten kann.

Also man kann durchaus problemlos die vom Hersteller vorgegebenen Werte
einsetzen. Ansonsten schalten neuere Monitore sowieso ab wenn ihnen die
geforderten Frequenzen nicht passen (neu == 3-4 Jahre alt wuerd ich
sagen)

> Hier ein größerer Ausschnitt der xorg.conf mit
> Frequenzen aus der Doku:

Wie gesagt, jetzt hilft nur das Log. Eventuell mal mit der IgnoreEDID
Option versuchen, bin grad nicht sicher ob die beim Device oder Screen
oder Monitor angegeben wird, das steht aber in man xorg.conf.

Du koenntest auch mal probieren alle Modes ausser 1280x1024 zu
entfernen.

Andreas

--
You'll never be the man your mother was!