Re: welche Netzwerk-Komponente ist tot?

Gruesse!
* Boris Andratzek <Boris.Andratzek@cation.de> schrieb am [19.02.07 10:58]:

> Ich habe eine tote NIC im Verdacht. Mit welchen Mitteln (und hier wird es
> eine Debian-Frage) kann ich untersuchen, welche Karte betroffen ist?? Die
> Hubs bzw. Switches sind leider nicht gemanaged.

apt-cache show netdiag
apt-cache show nictools-pci

Dort findest du evtl. was geeignetes.

> Kann auch eine Karte betroffen sein, die gar nicht am Transfer
> beteiligt ist? Das Ausschluss-Verfahren liefert unlogische Ergebnisse!

IMHO nein, außer durch Hardware-Konflikte (IRQ/IO). Was aber AFAIK
möglich wäre, das eine Karte bzw. Komponente Müll produziert "auf
elektrischer Ebene" (mir fällt grad nichts besseres ein). Also etwas,
was sich außerhalb TCP bewegt und evtl. mit einem guten LAN-Meßgerät
messen ließe.

Bei SOHO-Switches hatte ich schon Fälle, das dieser nach einiger Zeit
die MAC-Tabelle durcheinanderbrachte oder ganz vergaß und nur durch
Ausschalten wieder reaktivierbar war.

Wenn du am Server Platten/Filesyste,-Probleme, RAM, etc ausschließen
kannst, kämen auch noch Sachen wie kaputtes CAT5-Kabel, schlechte
Abschirmung, usw. in Frage.
Entweder durchmessen oder durch systematisches Austauschen von
allen Komponneten versuchen, den Übeltäter zu finden.

Gruß
	Gerhard
--
Axiom 1: In der Mathematik kommt