Re: [OT] Latex-Editor fuer Unbedarfte

Hallo,

Am Sam, 17 Feb 2007, Andreas Pakulat schrieb:
>Ansonsten wuerde mir nurnoch Emacs einfallen, als emacs-snapshot aus
>unstable allerdings. Dazu auctex, damit sind dann so ziemlich alle
>Sachen in den Menues vorhanden. Der generelle Umgang ist eventuell etwas
>gewoehnungsbeduerftig, an einigen Stellen - ich sag nur Ctrl+Y zum
>einfuegen des letzten geloeschent/kopierten Textes.

Das würde ich einstellen (bei mir allerdings XEmacs, also vorher mit
GNU Emacs testen, ich kommentiere mal):

====
;; 'overwrite-mode' auf Strg+Entf "retten" (liegt normal auf 'Einf'=
;; '[(insert)]'); zwischen 'overwrite-mode' und normal wechsel ich
;; selten genug, da ist das Strg+Entf mehr als
;; ausreichend. 'backward-kill-word' hab ich auf A-w, A-Backspace und
;; M-Backspace (und ja: Alt != Meta)[2].
(global-set-key [(control delete)] 'overwrite-mode)

;; yank zusätzlich zu C-y auf 'Einf' legen, überschreibt also die
;; default-Belegung von 'overwrite-mode' (s.o.)
(global-set-key [(insert)] 'yank)

;; der Unterschied yank/x-insert-selection ist mir nicht wirklich
;; klar[1], eins davon geht aber IIRC immer und hilft die Finger auf der
;; Tastatur zu lassen ;)
(global-set-key [(shift insert)] 'x-insert-selection)
====

Emacs + Auctex [ + preview-latex [ + ... [3]] ] ist IMO das beste für
TeX in allen Varianten ;)

HTH,
-dnh

[1] i.d.R. bekomme ich mit 'yank' den zuletzt in Emacs (mit C-insert)
    'kopierten' oder gekillten Text (C-k etc.), und mit dem
    'x-insert-selection den aktuell unter X (per Maus) markierten Text
    (z.B. aus nem xterm)...

[2] (global-set-key [(alt ?w)] 'backward-kill-word)
    (global-set-key [(alt backspace)] 'backward-kill-word)

[3] RefTeX, diverse (minor-)modes wie recent-files, filladapt, hide-show,
    dired/speedbar...

--
Dagwoko sprach: "So ist es Recht! Dann geh mit Gott mein treuer Knecht!"
                                                         [WoKo in dag°]