X friert ab und zu mit 97% der Rechenzeit ein

Hallo,
ich, Testing/Unstable, 2.6.18-3, KDE 3.5.5, GeForce 4600 habe das Problem,
das der Xorg-Prozeß ab und zu über 95% der Rechenzeit der CPU in Anspruch
nimmt und damit die X-Oberfläche einfriert, so daß ich nur noch remote den
X-Server abschießen kann.
Zuerst dachte ich an ein Treiberproblem, weil mit dem nvidia-Treiber das
relativ oft vorkam (ich benutzte nvidia, weil ich ab und zu 3D-Anwendungen
brauche).
Nach Umstellung auf nv tritt das Problem erheblich seltener auf, aber leider
ist es immer noch hin und wieder akut.

Wie kann ich dann jetzt am Besten vorgehen, um den Fehler zu finden?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--