Re: Wird der Samsung CLP510 unterstützt?

Christian Wolf schrieb:
> Hallo allerseits,
>
> ich überlege mir den oben genannten Drucker käuflich zu erstehen. Das will ich aber nur machen, wenn ich ihn auch zum Laufen bringen kann.
> Kann mir jemand sagen, ob der Drucker läuft und wie gut er läuft? Irgendwelche Erfahrungen?
> [...]

Hi!

Ich glaub da kann ich helfen:
Da dieser Drucker ein GDI-Model ist, muss du zusätzliche Treiber
installieren.
Zum einen gibts dort einen Installer von Samsung, der aber mehr als
schlecht ist.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Paket von
http://cfroese.selfip.org/debian/dists/sarge/main/binary-i386/graphics/
zu ziehen, dass deinem Drucker als Debian-Paket die passenden Dateien
verpasst.
Dies sind die orginalen Samsung-Dateien. Nachteil dieser Methode: der
Drucker druckt nur mit 600dpi, statt der 1200dpi wie unter Windows.
Ein weiteres Manko: der Drucker scheint in seltenen Fällen unter Linux
das machen zu wollen, was er will. Bei mir funktioniert aber alles tadellos.
Vorteil des Drucker: sehr, sehr sparsam und preiswert.

Möglichkeit drei: Es gibt ein freies Project namens OpenPrinting
( http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-CLP-510 ) die
einen Treiber anbieten, der auch mit 1200dpi drucken kann. Ich habe ihn
noch nicht getestet, da als Beschreibung steht, dass er "Partially"
arbeitet.

MfG
Christian

PS: Wenn man den Druckertreiber verstanden hat, funktioniert die
Einrichtung unter Linux viel leichter als unter Windows.

PPS: Das oben angegebene Debian-Paket habe ich gebaut und würde mich
daher bei einer Rückmeldung bei Fehlern und Erfolgen freuen.

Christian Froese
Falkstrasse 12
06886 Lu.Wittenberg