Re: Netzwerk: Mac-Adressen abhängige Bridges

Andreas Barth schrieb:
> Hallo,
>
> was ist denn derzeit aktuell, um zwei Netzwerkdevices in Bridges zu
> verwandeln, basierend auf der Mac-Adresse, und das in /etc/network/interfaces
> passt? (Derzeit verwende ich ifupdown-scripts-zg2 mit einem Snippet wie
> auto zwischen
> iface zwischen inet manual
>         address 1.2.3.4/27
>         device zwischen
>         mac 01:02:03:04:05:06
>         route_xx ip route 2.3.4.5/26 dev zwischen src 1.2.3.1
> was ziemlich perfekt funktioniert - nur ohne Bridging.)
>

> Grüße,
> [...]

Hi!

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du eine Bridge errichten,
die 2 Interface beinhaltet und dieser eine bestimmt MAC-Adresse sowie
IP-Adresse und Gateway mitgeben?

Also eigentlich sollte das manuell so aussehen:
brctl addbr br0
brctl addif INTERFACE1
brctl addif INTERFACE2

und dann sollte man mittels ifconfig die MAC-Adresse setzen können:
ifconfig br0 ether hw MAC-Adresse
ifconfig br0 IP-Adresse netmask MASKE
route add default gw IP_DES_GATEWAYS

Für die Eintragung in die /etc/network/interfaces:

auto br_0
iface br_0 inet static
address 10.0.0.1
netmask 255.255.255.0