Re: Netzwerk Konfiguration unter etch

Hallo Stefan,

Stefan Fuhrmann, 09.02.2007 (d.m.y):

> ich habe hier einen dell 1950 stehen auf dem etch läuft und habe hier massive
> Problem das Netzwerk unter etch vernünftig zum Laufen zu bringen.
>
> Ich habe die /etc/network/interfaces editiert und ein paar IP-Aliase
> hinzugefügt in Form von eth0:0 und eth0:1 usw..

Die wuerde ich erstmal weglassen.

> Ich hatte massive Problem mit DNS, den etch will intern nicht auflösen, obwohl
> alles stimmt. Von anderen Rechnern wird DNS korrekt aufgelöst. Um das mal zu
> klären habe ich alle interfaces bis auf eth0 auskommentiert und einen Restart
> des Netzwerks gemacht. Ping auf die auskommentierten Interfaces geht immer
> noch!!!!

Was sagt "ifconfig" dazu?
Wie sieht Deine /etc/resolv.conf aus?

> Um mal zu schauen was mir kcontrol liefert habe ich diese mal angeschmissen
> und dort steht eine IP drin die ich auskommentiert habe. Auch wird eine
> Adressänderung unter KDE nicht durchgeführt. Wie kommt das?

Keine Ahnung. Zum Herumfummeln an den Basiseinstellungen wuerde ich
KDE aber erstmal KDE sein lassen und das ganze ueber die Kommandozeile
versuchen.

> Mein Eindruck ist, das das ganze Networking nicht richtig läuft, denn schon
> nach der Installation musste ich  das loopback auskommentieren damit ich eine
> funktionierende Netzwerkverbindung erhalte.

Zeig erstmal Deine /etc/network/interfaces fuer lo und eth0 her und
ueberpruefe /etc/resolv.conf.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Computer sind das genialste Produkt menschlicher Faulheit!