Netzwerk Konfiguration unter etch

Hallo zusammen,

ich habe hier einen dell 1950 stehen auf dem etch läuft und habe hier massive
Problem das Netzwerk unter etch vernünftig zum Laufen zu bringen.

Ich habe die /etc/network/interfaces editiert und ein paar IP-Aliase
hinzugefügt in Form von eth0:0 und eth0:1 usw..

Ich hatte massive Problem mit DNS, den etch will intern nicht auflösen, obwohl
alles stimmt. Von anderen Rechnern wird DNS korrekt aufgelöst. Um das mal zu
klären habe ich alle interfaces bis auf eth0 auskommentiert und einen Restart
des Netzwerks gemacht. Ping auf die auskommentierten Interfaces geht immer
noch!!!!

Um mal zu schauen was mir kcontrol liefert habe ich diese mal angeschmissen
und dort steht eine IP drin die ich auskommentiert habe. Auch wird eine
Adressänderung unter KDE nicht durchgeführt. Wie kommt das?

Mein Eindruck ist, das das ganze Networking nicht richtig läuft, denn schon
nach der Installation musste ich  das loopback auskommentieren damit ich eine
funktionierende Netzwerkverbindung erhalte.
Mache ich irgendwas falsch? Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen wie nun
unter etch das Netzwerk konfiguriert wird? Unter sarge hatte ich diese
Probleme nicht.

Kann jemand helfen?

mit bestem Dank und internettem Gruß

stefan