Re: 3D Unterstuetzung X850

#include <hallo.h>
* Wolfgang.friedl [Thu, Feb 08 2007, 09:38:29AM]:
> Guten Morgen,
>

> weiss jemand (praktisch), wie "gut" die 3D Unterstuetung der X850 mit dem
> freien radeon--Treiber ist? (z.b ob flightgear laeuft)
> Laut Link sei sie not well supported: "Cards below this point are not well
> supported for 3D"
> http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon?action=highlight&value=CategoryHardware#head-298bd23baafb9c2fad1774d1d2fa54bd2aa55e7d

Ich habe eine X800GTO (IIRC abgespeckte Version der X850) und das selbe
Problem. Ich lese immer wieder Gerüchte über Beta-Treiber, Alpha-libdrm
u.a., aber funktioniert hat es nie. Seit einigen Kernel-Versionen muss
ich auch das dri-Modul in der xorg.conf entfernen, sonst friert der
Kernel/X-Server nahezu ein beim X-Start. Und neuerdings crasht der
X-Server (in Sid) alle Paar Tage mal.

Der proprietäre Treiber lässt sich seit einigen Monaten endlich bauen
und laden. Und sogar XV funktioniert endlich in der letzten Version
(oder so), aber... beim beenden von X friert der Rechner ein. Und
manchmal auch beim Start. Kein akzeptabler Zustand.

Eduard.