Re: Raid5 mit einem ULi M1697 auf den SATA2 Ports?

Ingo Witzky schrieb:
> Hallo.
>
> Ich möchte meinem Debian (etch) Rechenknecht 3 neue SATA2-Festplatten
> spendieren und würde gerne ein RAID5 Verbund damit aufbauen.
>
> Einzeln im AHCI Modus (per Bios einstellbar) tut der ULi M1697 auf meinem
> Asrock AM2XLI-eSATA2 im Zusammenspiel mit einer Samsung SATA Festplatte und
> Debian (etch) mit nem 2.6.18er Kernel super seinen Dienst.
>
> Nun stellt sich mir die Frage ob da auch ein RAID5 ohne größere Probleme seine
> Arbeit tun würde. Allerdings weiß ich nicht im welchen Modus sich der
> [...]

Hi!

Ich kenne den Controller nicht genau, aber die Frage ist ja, ob
überhaupt das Raid5 des Controllers unterstützt wird. Meistens sind die
On-Board-Controller nur Pseudo-Raids, d.h. die Windows-treiber gaukeln
ein Raid vor.

Ansonsten kann ich nur sehr positive Erfahrungen über die
Linux-Softraids berichten.
Nur das Soft-Raid-5 nicht sonderlich performant sind. :-)

MfG
Christian

Christian Froese
Falkstrasse 12