Re: [OT] SpamAssassin: Antwortadresse checken

Hallo Thorsten,

Thorsten Schmidt <meine_mailings@web.de> (Mo 05 Feb 2007 10:09:04 CET):
> Hallo,

> Nicht ganz.
> Zum einen möchte ich eine funktionierende Mailbox haben. D.h. SpamA. einen
> SMTP-Dialog aufbauen und testen, ob es möglich wäre eine Mail an die
> From/Replay-To: Adresse zu senden, dann aber abbrechen.

Was Du willst, sind "Callouts".

Die "From:/Sender:/Reply-To:"-Adresse ist nicht geeignet für einen
solchen Absender-Test.  Keiner sagt, das sie existieren muessen.  Schlimmer
noch: mindestens der "From:"-Header darf sogar mehrere Adressen
enthalten.

Man kann vielleicht die Existenz der Domain de "From:/Reply-To:/Sender:" prüfen.
Auf mehr würde ich mich nicht verlassen.

Sinnvoller ist es, den Return-Path:/Envelope-From: zu testen, das aber
ist einfacher im MTA, der dann z.B. einen Header
"X-Envelope-From-Verified:" setzen kann, den Du dann auswertest.

--
Heiko