Re: [OT] BIOS piept wie ab

On Fri, Feb 02, 2007 at 11:06:27AM +0100, Tobias Krais wrote:
> Hi zusammen,
>
> ich habe hier eine OT Frage und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...
>
> Nachdem ich meiner Mutter ein Debian installiert hatte und sie bei sich
> den Rechner angeschlossen hatte gab es erst mal einen Kurzschluss und
> dann eine Menge gepiepse.

Wo war denn der Kurzschluss?

> Erst 2x, dann 8x, nach einer Pause wieder 2x
> und 1x. Also habe ich mir die Beepcodes von Amibios heruntergeladen und
> angeschaut. Hier meine Fragen:
>
> - wenn ein BIOS Beepcodes von sich gibt, kann ich dann davon ausgehen,
> dass das Board noch in Ordnung ist?

Nein, nicht unbedingt. Bei einem Bekannten hatte sich letztens
"einfach so" ein Elitegroup-Board verabschiedet. Es Beepte
kontinuierlich.

Der Austausch _aller_ Komponententen (RAM, CPU, Grafikkarte) + clearen
des Bios brachte keine Abhilfe. Ergo: Meinboard defekt.

> - da das BIOS verschiedene Beepcodes von sich gibt frage ich mich was
> das zu bedeuten hat. In der Beepcode Beschreibung wird nur z.B. das 8x
> piepsen beschrieben (Grafikkarte soll dahin sein...). Bedeuten mehrere
> Beepcodes nach einander eine Aneinanderreihung von verschiedenen Fehlern?

Die Beepcodes bedeuten das, was im Handbuch steht ;-)

> - haben die Abstände zwischen den einzelnen Beepcodes etwas zu bedeuten?

Evtl.

> Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!

Du könntest probieren (in dieser Reihenfolge)
- alle Kabel, die zu Laufwerken führen, zu entfernen
- alle Erweiterungskarten zu entfernen (außer Grafik)
- die Grafikkarte zu tauschen
- das BIOS "clearen"
- da sNetzteil zu tauschen
- den RAM zu tauschen