Re: emacs und zeichensatz

On Wed, Jan 24, 2007 at 08:03:02PM +0100, HSU wrote:
> Hallo Leute
Hallo Leut! ;-)

> Ich versuch mich gerade in emacs einzuarbeiten.

Welche Version?  Bei welchem Betriebssystem?
Welches Hardware System?  In welchem Terminal
erfolgt die I/O?

Bei mir macht das auch große Probleme und es ist
bei jedem System anders jeweils unter
verschiedenen Terminals, Terminalemulatoren und
X11, obwohl emacs viel dafür mitbringt, dass man
ihn gut anpassen kann.  Und bei verschiedenen
emacsen gibt es verschiedene Methoden, wie mit
Zeichensatzkodierungen umgegangen wird.

Vielleicht helfen dir iso-accents-mode weiter mit
iso-accents-customize, iso-accentuate,
iso-deaccentuate, iso-unaccentuate oder das mule
System mit current-language-environment,
set-language-environment,
describe-language-environment, list-input-methods,
set-input-method, toggle-input-method,
describe-input-method.

Hier habe ich
GNU Emacs 19.34.3 (rs6000-ibm-aix4.1.4.0, X toolkit) of Wed Nov  6 1996 on aixcip08.Math.Uni-Augsburg.DE
Da habe ich z. B. mule nicht gefunden, aber dafür
dieses iso-accents-mode und was dazu gehört.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--
http://www.worte-des-lebens.net/Vaterworte/vaterworte.html