Re: Exim und amavis-new senden bounces

Hallo Michael,

Michael Zoller, 24.01.2007 (d.m.y):

> Ich habe ein etch mit Exim4 + amavis-new als mailserver laufen. config
> ist ziemlich standard. Jetzt ist mir aufgefallen dass bounces doppelt
> verschickt werden: 1 Mal vom Exim und dann noch einmal vom amavis-new.
> Ich hätte gedacht exim wirft einen unkown user Fehler schickt bounce ->
> message wird gelöscht.

In der Standardkonfiguration, mit der exim auf einem Debian-System
daherkommt, nimmt exim eine solche Mail gar nicht erst an, muss sich
also auch nicht um das Versenden irgendwelcher Bounces kuemmern: Der
einliefernde Host bekommt etwas wie "550 - User unknown." und muss
sich selbst um das Bouncen kuemmern.

> Wie kann ich es jetzt exim beibringen Emails an
> nicht existierende User sofort Richtung /dev/null zu schicken und nicht
> erst auf Viren bzw spam zu checken?

Das ist der verkehrte Ansatz.
Sorge einfach dafuer, dass Dein exim sich wie o.a. verhaelt.
Ein require verify = recipient an passender Stelle in der RCPT_TO_ACL
sollte schon ausreichen.

Uebrigens kann man Virenscanner mit exim auch ohne aufwaendiges
Drumherum wie amavis bemuehen...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Gewiß ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch sein Schicksal
nimmt, als wie sein Schicksal ist.