Re: Problem mit zerstörtem MBR

Hallo André,

Andre El-Ama wrote:
Hallo Robert,
die Debian installations cd ist dafür leider nicht wirklich geeignet, wegen dem ja auch von Dir bemerkten root=... Problem.

Was soll daran nicht geeignet sein? Funktioniert mit Kernel 2.6 tadellos.

Wie ich bereits sagte funktioniert der Parameter nicht wirklich.
Ich habe das hier mit der Debian Sarge install DVD vom Linuxtag 2005 in Essen probiert (3.1r0), sowie auch mit dem Netinst Image (3.1r2). Auch ein booten mit 2.6 Kernel sorgt nicht dafür das der Parameter abgearbeitet wird. Das ist reproduzierbar.

Als ich mal in einer schlimmen klemme saß, hat mir
http://www.sysresccd.org/Main_Page sehr geholfen. Diese versteht zumindest

SystemRescueCd ist zwar ein gutes Tool, jedoch genauso wie Knoppix ein
Livesystem. Wozu weitere Systeme downloaden und brennen wenn die Debian
Installations-CD völlig ausreicht?

Wenn das so wäre, dann wäre es ja gut. Fakt ist aber, dass mit zumindest den von mir genannten Releases, dies nicht funktioniert. Ich denke auch, das nicht verstanden wurde, dass das booten in die Sysresccd völlig unnötig ist (ich war da noch nie drin), relevant hingegen ist, dass der OT sein (auf platte befindliches system) booten kann (mit dem kernel von der cd) um von dort aus das System wieder zu reparieren (in dem fall mit lilo). Unter anderem dafür will man sowas haben.

Und mal ganz nebenbei, die Scheibe unterstützt auch so Sachen wie xfs. Alleine weil die Debian Install Disks dies nicht können, sind sie nicht wirklich für alle Leute als Rescue System geeignet..

Beste Grüße,
Aleks