RE: Problem mit zerstörtem MBR

Hallo Aleks,

>Wie ich bereits sagte funktioniert der Parameter nicht wirklich.
>Ich habe das hier mit der Debian Sarge install DVD vom Linuxtag 2005 in
>Essen probiert (3.1r0), sowie auch mit dem Netinst Image (3.1r2).
>Auch ein booten mit 2.6 Kernel sorgt nicht dafür das der Parameter
>abgearbeitet wird. Das ist reproduzierbar.

Diese Version von Debian

http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/i386/iso-cd
/debian-testing-i386-netinst.iso

funktioniert definitiv mit rescue egal ob die root-Anweisung (bspw.
root=/dev/hda2) angehängt wird oder nicht.

>zumindest

>Wenn das so wäre, dann wäre es ja gut. Fakt ist aber, dass mit zumindest
>den von mir genannten Releases, dies nicht funktioniert.

Das Problem ist sarge, unter testing und unstable ist es kein Problem. Es
muß halt das rescue-mod enthalten.
http://packages.debian.org/testing/debian-installer/rescue-mode

>Ich denke auch,
>das nicht verstanden wurde, dass das booten in die Sysresccd völlig
>unnötig ist (ich war da noch nie drin), relevant hingegen ist, dass der
>OT sein (auf platte befindliches system) booten kann (mit dem kernel von
>der cd) um von dort aus das System wieder zu reparieren (in dem fall mit
>lilo). Unter anderem dafür will man sowas haben.

Das Du am bootprompt mit bspw. mit "disk1" direkt booten kannst ist ja
schön, Robert will aber mit seiner DebianInstallations-CD das Problem lösen.
Leider braucht er dazu  dann eine Debianinstallationsversion mit rescue-mod.
Das Ist leider für Sarge ein Problem, aber für >=Etch nicht mehr.

Gruß

Andre