Netzwerkkarten-Problem (etch) (/etc/udev/rules.d/ ?)

Hallo!

Ich möchte eine 3com 309b gegen eine Karte mit Realtec 8139-Chipsatz austauschen.

Grund dafür ist, dass ich mit der 3com zu gewissen Mail-Servern Timeouts bekomme, jetzt las ich dass es unter Kernel 2.6.16 mal Probleme mit 3com-Karten und Timeouts gab, weshalb ich mal versuchsweise eine andere Karte testen möchte.

Wenn ich nun die Karte(n) tausche, wird die neue leider nicht als eth0 eingebunden. Der Kernel erkennt sie allerdings tadellos

#> dmesg

eth0: RTL8169s/8110s at 0xffffc20000028000, 00:0e:2e:0b:30:6d, IRQ 74

und lädt das entsprechende Modul r8169

#> lsmod|grep 8169

r8169                  36360  0

So, die Karte wird allerdings nicht beim Hochfahren eingebunden, ein manuelles

#> ifconfig eth0 up

bringt

eth0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden

zutage.

Dann fällt mir ein,

#> ifconfig -a

und was sehe ich?: eth0_ren und eth0

Aha, ein bisschen gegoogelt und auf http://www.linuxforums.org/forum/debian-linux-help/69372-problematic-scenarios-installing-two-ethernet-cards-kanotix.html gestoßen. Da ich schon beim installieren ein Probem mit eth1_ren hatte, bin ich gleich mal nach /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules und hab mich umgesehen. Tatsächlich war eth0 gleich dreifach vergeben. Ich hab beim Eintrag für die RealTec-Karte eth2 eingegeben und hoffte ... leider vergebens.

Die Karte lässt sich auch als eth2 nicht ansprechen.  :-(

Momentan fahre ich wieder das alte Setup (eth0 = 3com, eth1 = onboard nVidia UND eth2 = RealTek). Wenn ich in /etc/network/interfaces eine Definition für eth2 vergebe, versagt das geseamte Netzwerk und ich kann keine der Karten ansprechen. Erst wenn ich eth2 wieder auskommentiere und den Rechner neu starte sind die beiden Interfaces wieder bei der Arbeit zu finden.

Könnt ihr mir weiter helfen? Ich weiß so gar nimmer weiter ...

LG, martin