Re: Netzwerkgeschwindigkeit einstellen

Gruesse!
* Fabian Heinze <f.heinze@feueraus.de> schrieb am [23.01.07 08:43]:

> ich bin neu bei Debian und Linux und habe gleich ein Problem. Ich bekomme
> meine Netzwerkkarte nicht richtig zum laufen.
>
> Hardware ist ein Toshiba Laptop A100-169 mit Intel Pro 100 Netzwerkadapter.
>
> Nutzen tue ich Debian etch, die Karte wird auch erkannt und funktioniert
> wohl theoretisch. Problem ist nur ich muss die Geschwindigkeit auf 10mbit
> Full-Duplex setzen, da mein Router mit 100mbit bzw. Automatisches aushandeln
> nicht klar kommt.

Für die Diagnose/Settings ist mii-diag und mii-tool gedacht. Wenn noch
nicht installiert, dann als root bitte mal:
aptitude install mii-diag
Dann poste doch bitte mal die Ausgabe von:
mii-diag -a
nach einem Reboot und bevor du was veränderst hast.

Wenn dein Router einer dieser DSL-Router mit nur einem Ethernet-Port
ist, dann mußt du wohl auf 10baseT festnageln, mehr geben diese Dinger
oftmals nicht her. Allerdings sollte das automatische Aushandeln
funktionieren.

Mit mii-tool kannst du den Media-Typ einstellen und auch erneut
aushandeln lassen. (man mii-tool und man mii-diag mal anschauen, "man" ist
der Befehl für kleine Text-Handbücher).

> Wenn ich folgendes in der Konsole eingebe:
>
>             Ifconfig eth1 down
>             Ifconfig eth1 media 10baseT
>             Ifconfig eth1 up
> Bekomm ich als Meldung:
>             Port:SIOCSIFMAP: Operation not supported

Sicher, daß es eth1 ist und nicht eth0?
Der bessere Platz zum dauerhaften Einstellen wäre
/etc/network/interfaces. Wenn du für deinen Notebook eine feste lokale
IP-Adresse einsetzt kannst du dort bei den Werten zur Karte/Adresse auch
den Media-Typ setzen (mii-diag mii-tool zeigt dir die Möglichkeiten).

Wenn du deine lokale Ip-Adresse per DHCP vom Router beziehst, dann
kannst du in der interfaces-datei für deine Karte per Befehl:
pre-up mii-tool <deine_Parameter>
den Typ festnageln.

> Im nächsten Schritt möchte ich dann meinen WLAN karte zum laufen bekommen,
> ist eine Intel Pro/Wireless 3945ABG. Dafür habe ich das ipw3945 package
> gefunden, aber ohne Netzwerk?

Da kann ich dir nichst zu sagen.

Ach ja, stelle bei deinem Outlook doch bitte für diese Liste das
zusätzliche Versenden als HTML-Mail ab. Text langt hier vollkommen und
spart Platz und Bandbreite.

Gruß
	Gerhard
--