Netzwerkgeschwindigkeit einstellen

Hallo,

ich bin neu bei Debian und Linux und habe gleich ein Problem. Ich bekomme meine Netzwerkkarte nicht richtig zum laufen.

Hardware ist ein Toshiba Laptop A100-169 mit Intel Pro 100 Netzwerkadapter.

Nutzen tue ich Debian etch, die Karte wird auch erkannt und funktioniert wohl theoretisch. Problem ist nur ich muss die Geschwindigkeit auf 10mbit Full-Duplex setzen, da mein Router mit 100mbit bzw. Automatisches aushandeln nicht klar kommt.

Wenn ich folgendes in der Konsole eingebe:

            Ifconfig eth1 down

            Ifconfig eth1 media 10baseT

            Ifconfig eth1 up

Bekomm ich als Meldung:

            Port:SIOCSIFMAP: Operation not supported

Im Netz habe ich noch etwas von einem ethtool gelesen, das Paket ist bei mir aber nicht vorhanden, und da die Netzwerkverbindung nicht hinhaut, kann ich es über apt-get ja auch nicht installieren…

Im nächsten Schritt möchte ich dann meinen WLAN karte zum laufen bekommen, ist eine Intel Pro/Wireless 3945ABG. Dafür habe ich das ipw3945 package gefunden, aber ohne Netzwerk…

Über hinweise wie ich mein Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar!