Re: Wie funktioniert die Fritz!Box?

On 22.01.07 23:04:50, David Moerike wrote:
> System: etch, 4.0, "testing":
> Woher weiß das System, was es zu tun hat? Was geschieht genau?

Welches System? Sitzt du hinter der Box? Wenn ja wird diese Box vmtl.
als DNS-Server konfiguriert sein und wenn eine Anfrage nach dem namen
fritz.box erscheint wird die eigene IP zurueckgeliefert.

> Es erscheint eine IP-Adresse: Ist unter dieser Adresse mein Rechner aus dem
> Internet heraus erreichbar?

Das kommt drauf an, wenn du im LAN der Box sitzt bei dem Aufruf und
nicht im Internet ist es vmtl. nur die interne IP Adresse. Die ist nicht
nach aussen sichtbar. Deine Box hat doch aber sicher eine
Konfigurationsoberflaeche per Webschnittstelle. Zumeist kann man dort
auch die Internet-IP auslesen.

> Mir ist klar, dass infolge der Zwangstrennung die IP-Adresse jeden Tag anders
> ist, aber während der Testphase ist dies von mir sogar zunächst erwünscht.

Fuer sowas eignet sich www.dyndns.org, mit nem passenden Client auf
einem der Rechner im LAN kann die IP-Adresse regelmaessig aktualisiert
werden.

> Was muss ich tun, wenn ich zwei Rechner - über einen HUB - mit der Fritz!Box
> verbinden will - beide sollen erreichbar sein, der eine ein "normaler" PC, auf
> dem anderen soll ein Webserver laufen?

Dir ein paar Howtos zu Grundlagen der Netzwerktechnik besorgen, anfangen
koennte man auf www.tldp.org. Prinzipiell musst du auf der Box
Portforwarding fuer die entsprechenden Ports aktivieren und die
Umleitung auf die jeweilige IP-Adresse des Rechners machen. Webserver
laufen meistens auf 80 und 443 (fuer https), was dein "normaler" PC fuer
Dienste anbieten soll sagst du ja nicht.

Andreas

--
You will get what you deserve.