Re: Problem mit zerstörtem MBR

Robert Spindler schrieb:

> Hallo Leute,
>
> danke fÃŒr die Anwort, wÃŒrde aber gerne doch wissen, wie ich das mit
> "Debian" hin bekomme, also mit den Install-CD oder Disketten. Sollte
> doch irgenwie möglich sein. Als Bootloader benutze ich Ìbrigens LiLo,
> da mit der irgendwie vertrauter ist.
>
> Gruss Rob

Hallo,

ja, ich glaub, so richtig weiter bist du noch nicht gekommen.

den MBR herstellen ist nicht so schwierig, (win98 fdisk, xp
wiederherstellungskonsole), aber darum gehts dir ja auch nicht.

Prinzipiell ist es so, dass Lilo die vorige Fassung des bootrecords
("normalerweise" im Masterbootrecord, also /dev/hda bei IDE Festplatte)
installiert, also koennte man natuerlich mit einem Knoppix starten und
das zueruckschreiben (dd if=....). Waere mir allerdings zu gefaehrlich,
weil ich mir damit die ganze Partition zerschiessen koennte...

Mit Lilo - auch ich bin Gewohnheitstier, obwohl wohl Grub besser ist -
muesstest du entweder mit einem Knoppix o.ae. starten und per chroot in
deine nicht mehr startfaehige Installation rein und dann den Lilo
entsprechend ausfuehren (Tipp: testweise statt in /dev/hda auf ein
Floppy - falls vorhanden - schreiben und damit starten, beide OS dabei
testen).
Persoenlich bin ich ein bisschen ein chroot-dummy, ich habe meist mit
entsprechenden Anpassungen lilo -C /etc/lilo.conf -b /dev/fd0 -m
/boot/System.map aufgerufen, am besten immer mit -t (Test), wobei /boot/
usw. natuerlich die Sachen aus deiner installation sein muessen und
nicht die von der LiveCD.

Wobei: eigentlich hat lilo einen chroot Mechanismus (den ich mir aber
noch nie naeher angeschaut habe) lilo -r ......

Beim Lilo gibt es beim Starten keinen interaktiven Modus im Sinne von
root=/dev/hda1 .... (lediglich parameter fuer den Startvorgang kann man
mitgeben), weil lilo stur die entsprechenden Sektoren, wo sich noetige
Dateien (Kernel) liegen, auswendig lernt.

lg,

--
    ###
   #   #