Re: Anonymisiertes Surfen

On Sun, Jan 21, 2007 at 11:05:41AM +0100, Andreas Vögele wrote:
> mehrere Clients eine Tor-Installation gemeinsam nutzen sollen.

Genau dies.

> In Firefox 1.5 kannst Du via about:config die Option
> network.proxy.socks_remote_dns auf true setzen.  Dann werden Hostnamen
> nicht direkt, sondern über SOCKS aufgelöst.  Siehe
> L<http://wiki.noreply.org/noreply/TheOnionRouter/TorifyHOWTO>.

Hmm. Bringt mir das auch Nachteile, z.B. Unerreichbarkeit in einem Netz
ohne tor/privoxy oder Performanceschwierigkeiten oder sowas? Oder kann
man das gefahrlos dauerhaft umschalten? Momentan gehts wirklich nur ums
Ausprobieren, für dauerhafte Nutzung ist mir das zu langsam - was sich
dummerweise genau dann bemerkbar macht, wenn Webseiten Bilder enthalten,
was ja nunmal so gut wie immer der Fall ist.

> Es gibt außerdem verschiedene Firefox-Erweiterungen, die diese
> Einstellungen vornehmen können bzw. mit denen Du zwischen mehreren
> Proxy-Konfigurationen umschalten kannst.  Gut gefallen hat mir bis
> jetzt allerdings keine dieser Erweiterungen.

Torbutton habe ich zum Ein- und Ausschalten installiert, der ist
einfach und momentan für mich ausreichend.

> file:///etc/tor/tor.pac eingetragen.  In tor.pac lege ich fest, für
> welche Domains Tor verwendet werden soll und für welche nicht.  Man

Danke für diesen Vorschlag, Problem ist halt nur, das ich momentan tor
nur sporadisch nutze. Eigentlich ist mir der Sinn danach, den
auszuprobieren, überhaupt erst gekommen nachdem ich im TV eine Sendung
zu diesen Abzock-Seiten gesehen habe, auf denen zur Abschreckung auch
draufsteht
"Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre
IP-Adresse 212.42.236.140 bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser
Adresse sind Sie über Ihren Provider: tor-exit-node-for.all.de
identifizierbar."
Was natürlich momentan noch vollkommener Blödsinn ist, weil man dennoch
nicht an die Kundendaten drankommt, aber "Vatter Staat" arbeitet ja
gerade daran, die Bürger pauschal als Betrüger und Verbrecher
abzuurteilen...

ciao, Dirk