Re: Anonymisiertes Surfen

Dirk Salva schreibt:

> Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich (sarge) tor auf dem
> Server installieren.

Eigentlich nur, wenn Du einen Tor-Server betreiben möchtest oder wenn
mehrere Clients eine Tor-Installation gemeinsam nutzen sollen.
Ansonsten können Tor (und ggf. Privoxy) auf dem Client installiert
werden.  Siehe L<http://tor.eff.org/docs/tor-doc-unix.html>.

> [...] Ich dachte eigentlich, ich bräuchte privoxy nicht, weil ja
> noch tsocks mit installiert wurde. Dann widerum las ich, dass "viele
> Anwendungen Domains nicht per SOCKS auflösen können". Ich brauche
> das erstmal nur testweise fürs Surfen mit Firefox bzw. Opera.

In Firefox 1.5 kannst Du via about:config die Option
network.proxy.socks_remote_dns auf true setzen.  Dann werden Hostnamen
nicht direkt, sondern über SOCKS aufgelöst.  Siehe
L<http://wiki.noreply.org/noreply/TheOnionRouter/TorifyHOWTO>.

Es gibt außerdem verschiedene Firefox-Erweiterungen, die diese
Einstellungen vornehmen können bzw. mit denen Du zwischen mehreren
Proxy-Konfigurationen umschalten kannst.  Gut gefallen hat mir bis
jetzt allerdings keine dieser Erweiterungen.

Bei mir habe ich die Datei /etc/tor/tor.pac angelegt und in Firefox
unter "Automatic proxy configuration URL" die Adresse
file:///etc/tor/tor.pac eingetragen.  In tor.pac lege ich fest, für
welche Domains Tor verwendet werden soll und für welche nicht.  Man
muss allerdings darauf achten, dass in tor.pac keine
JavaScript-Funktionen wie isInNet(), die DNS verwenden, aufgerufen
werden.  Hier ein Beispiel mit Funktionen, die in Ordnung sind:

function FindProxyForURL(url, host)
{
        if (isPlainHostName(host) ||
            dnsDomainIs(host, ".example.com") ||