Re: Installation von Debian

Hallo,

2007/1/18, Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de>:
Hallo Matthias,

Matthias Hamann, 18.01.2007 (d.m.y):

> das was einem als Anfänger bei Debian ins Auge sticht, ist sein Umfang.
> Da hat man die Hoffnung nicht soviel nachinstallieren zu müssen, wo doch
> Software für Linux so schwer zu finden ist...

Ohne jetzt Kritik am Debian-Projekt ueben zu wollen: Der Umfang von
Ubuntu ist meines Wissens auch nicht zu verachten...
Und fuer den Anfang koennte ich mir vorstellen, dass Ubuntu doch
erstmal schneller zu kleinen "Erfolgserlebnissen" fuehrt als Debian
"pur" - wobei die Lernkurve bei letztgenanntem natuerlich noch steiler
sein duerfte.

hoffentlich führt jetzt der Hinweis auf die LINUX-Distribution kanotix
http://www.kanotix.com nicht noch zu noch mehr Verwirrung.
Es handelt sich dabei um eine auf Debian basierende Distribution mit
sehr guter Hardware-Erkennung und einfache Installation. Ich
persönlich hab mit KANOTIX sehr gute Erfahrungen gemacht und man kann
über die Zeit über KANOTIX zu einem "reinen" Debian kommen. Ein
bischen aufpassen muß man dabei zwar schon noch aber der Erfolg ist -
glaube ich - ähnlich schnell & groß wie bei Ubuntu.

Die Probleme die Du aktuell hast, hatte ich auch, als ich mit Debian
meine ersten LINUX Schritte gemacht habe. Mit KANOTIX hatte ich
schnelle Erfolge.

btw: nein - ich bekomme kein Geld für die Werbung für KANOTIX  =;-)

Tschau & viel Erfolg
Uli