Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Andre,

Andre El-Ama, 16.01.2007 (d.m.y):

> Hier ein kleiner Auszug aus dem Tutorial (Seite 6-6) des Netgear DG834 von
> Andre Bischof:
>
> Reserved IP addresses
> When you specify a reserved IP address for a computer on the LAN, that
> computer will always receive the same IP address each time it access the
> router?s DHCP server. Reserved IP addresses should be assigned to servers
> that require permanent IP settings.

Hmja, das ist nichts anderes als die "statische" IP-Adressvergabe via
DHCP - aber damit erzaehle ich Dir nichts Neues.
Dass Netgear das nun als "Reserved IP Table" anpreist, halte ich eher
fuer eine Verschleierung der tatsaechlichen Funktion.

> Ein vernünftiger Mensch stellt sich da doch die Frage, warum namhafte
> Routerhersteller (nicht nur Netgear) ein solches Feature überhaupt
> integrieren.
>
> Alle diese Router besitzen DHCP
> IP-Adreßbereichs-einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich problemlos eine
> statisch / dynamische DHCP-Bereichsabgrenzung durchführen läßt. Warum
> implementieren sie nur unnütze überflüssige Features die kein Mensch
> braucht.

Wenn der DHCP-Client sich entschieden hat, das "Adressangebot" eines
Servers zu akzeptieren, quittiert er das mit der Meldung
"DHCPREQUEST". Und anschliessend passiert laut
<http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#Ablauf_der_DHCP-Kommunikation>
folgendes:

--- schnipp ---
"Bevor der Client sein Netzwerkinterface mit der zugewiesenen Adresse
konfiguriert, sollte er noch prüfen, ob nicht versehentlich noch ein
anderer Rechner die Adresse verwendet. Dies geschieht üblicherweise
durch einen ARP-Request mit der soeben zugeteilten IP-Adresse.
Antwortet ein anderer Host im Netz auf diesen Request, so wird der
Client die vorgeschlagene Adresse mit einer DHCPDECLINE-Nachricht
zurückweisen."
--- schnapp ---

Ich weiss, da steht "sollte er noch pruefen", aber mit einem so
arbeitenden DHCP-Client kann es somit auch bei Uberschneidungen
dynamisch zu vergebender und statisch konfigurierter IP-Adressen gar
nicht zu "Doppelvergaben" fuehren.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Der Krieg ist zu langsam für das Medium Fernsehen.
		-- Peter Slotterdijk