Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Andre El-Ama, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 16. Januar 2007 14:34 - Andre El-Ama wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ist ja interessant wie weit sich hier fast alle aus dem Fenster
> lehnen, wenn es darum geht, daß eine statisch / dynamische
> DHCP-Bereichsabgrenzung, ohne Reserved(sorry für das Reverse) IP
> Table innerhalb eines Routers auf die Dauer ausreichend sein soll.

Das, was du (bzw. der Hersteller deines Gerätes) "Reserved IP Table"
nennst, ist eine Grundfunktion jeder mir bekannten
DHCP-Server-Implementierung - die statische Zuordnung von IP-Adressen
zu bestimmten Geräten auf Grund der MAC. Und diese IP-Adressen sind
dann natürlich für diese Geräte reserviert und dürfen nicht mehr
statisch vergeben werden. Deswegen kann man hier frei verfügbare
Adressbereiche (Ranges) angeben. Dann kommt sich auch nix ins Gehege
bei der Adressvergabe.

Und nach der Adressvergabe ist das DHCP eh irrelevant.

> Das dies kurzfristig funktioniert, habe ich nie bestritten, daß es
> der Regel bestätigend, Ausreißer geben mag, die Dauerhaft
> funktionieren, wage ich nicht zu bestreiten. Das ändert aber alles
> nichts an der Richtigkeit meiner Ausführungen.

Sorry, aber die sind nun wirklich größtenteils fachlich arg daneben.

> [...]
> Hier ein kleiner Auszug aus dem Tutorial (Seite 6-6) des Netgear
> DG834 von Andre Bischof:
>
> Reserved IP addresses
> When you specify a reserved IP address for a computer on the LAN,
> that computer will always receive the same IP address each time it
> access the router?s DHCP server. Reserved IP addresses should be
> assigned to servers that require permanent IP settings.

... wie ich oben schrieb.

> Ein vernünftiger Mensch stellt sich da doch die Frage, warum namhafte
> Routerhersteller (nicht nur Netgear) ein solches Feature überhaupt
> integrieren.

Das ist kein spezielles Feature, sondern IMHO Standard jeder halbwegs
vernünftigen DHCP-Server-Implementierung. Egal, ob es nun so genannt
wird oder "Static Addresses" oder sonstwie.

> Alle diese Router besitzen DHCP
> IP-Adreßbereichs-einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich problemlos
> eine statisch / dynamische DHCP-Bereichsabgrenzung durchführen läßt.

s/Router/DHCP-Server/

> Warum implementieren sie nur unnütze überflüssige Features die kein
> Mensch braucht.

Nein, im Gegenteil. Die statische Adressvergabe kann ganz sinnvoll sein.
Und dann ist die Bereichsabgrenzung bei der dynamischen Vergabe
zwingend. Wer schrieb hier etwas von "überflüssig"?

> Aber die sind wahrscheinlich genauso unwissend wie ich. Ich fühle
> mich da jedoch in guter Gesellschaft.

Jetzt wirst du beleidigend - für die oben genannten Firmen. *SCNR*

--
Gruß
                MaxX