Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Andre Bischof, hallo auch an alle anderen

Montag, 15. Januar 2007 23:34 - Andre Bischof wrote:

> Das könnte ja dann sein, denn der Server hat die 192.168.0.11, aber
> ich hatte meinem Router erlaubt, dyn. IPs ab 0.10 zu vergeben, hab
> ich jetzt geändert. Trotzdem ist mir nicht klar, warum sich mein
> Server (und was da genau) dann eine dyn. IP holt - ist das dieses
> ZeroConf von dem du da mutmaßt? Das sagt mir nix.

Ausführliche Erklärung z.B. bei Wikipaedia.

Hier nur ganz kurz:
ZeroConf ist ein Verfahren, Rechnern in einem IP-Netz ohne jegliche
Konfiguration eine Kommunikation auf der Basis von IP-Adressen zu
ermöglichen. Wenn ein Rechner keine eigene gültige IP hat und auch von
keinem DHCP-Server eine gültige IP zugewiesen bekommt, dann vergibt er
sich (sofern Zeroconf-Software installiert ist) eine zufällige
IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.1.0 .. 169.254.254.255 (sollte die
bereits im Netz vergeben sein, sucht er sich eine andere). Zusätzlich
gibt es auch noch eine DNS-Implementierung, die über Multicast-Pakete
eine Namensauflösung in diesem Netzsegment ermöglicht. Somit können
alle ZeroConf-konfigurierten Rechner eines LANs miteinander
kommunizieren.

Im übrigen haben die Lease-Zeiten (andere Mail von dir) höchstens
indirekt etwas mit deinem Problem zu tun. Die Lease-Zeit gibt an, nach
welcher Zeit der Inaktivität eine dynamisch vergebene IP-Adresse wieder
für eine erneute Vergabe frei gegeben wird. Fragt der Host innerhalb
dieser Lease-Zeit erneut seine Adresse ab, so erhält er immer wieder
die alte, da der DHCP-Server MAC der Netzwerkkarte und vergebene
IP-Adresse in einer Tabelle speichert (eben bis zum Ablauf der
Lease-Zeit).

--
Gruß
                MaxX