Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Dirk Salva, hallo auch an alle anderen

Montag, 15. Januar 2007 18:11 - Dirk Salva wrote:
> [...]

Ich kenne keinen DHCP-Server, der dieses "unbekannte neue Feature" nicht
kennt. Stichwort: Ranges. Das lässt sich auch auf allen mir bekannten
sogenannten Hardwareroutern festlegen.

> Was ist das denn für ein Käse? Natürlich kann man statische und
> dynamische Adressen gemischt betreiben.

ACK.

> Dazu muss man dem dhcpd
> schlicht für bestimmte MAC-Adressen fixed-addresses zuweisen.

... was aber auch eine Zuweisung via DHCP wäre. Echt statisch ist das,
was Andre schon mit seiner /etc/network/interfaces eingestellt hat.

Worauf nur zu achten wäre: Statisch vergebene IPs dürfen nicht auch noch
dynamisch vergeben werden können. Dann käme das IP-Protokoll
durcheinander, da die IP-Adressen nicht mehr eindeutig auf die MAC
abbildbar sind.
Wahrscheinlich führt eine solche Konstellation bei dem Rechner, der
diesen Fall bei sich erkennt, zur ZeroConf mit einer
169.254.x.y-Adresse - ist das wirklich so, kann das jemand bestätigen?

--
Gruß
                MaxX