Re: aptitude-Verwirrung

Hi!

* Matthias Mohr <mare.nubium@web.de> [070116 13:05]:
> da ich neu bei Debian bin, bin ich ein wenig verwirrt. Starte ich den
> Synaptic-Paketmanager, so kann ich jedes Paket installieren und
> deinstallieren, wie man es erwartet. Will ich das gleiche Paket aber über
> die Konsole mit
>
> aptitude install foo
>
> installieren, bekomme ich die Meldung, dass 288 Pakete nicht benutzt würden.
> Unter diesen finden sich Pakete wie digikam, inkscape, kde-extras,
> openoffice.org-kde, texlive-base, vlc und viele weitere, von denen ich
> eigentlich behaupten würde, sie zu benutzen. Was ist hier sinnvollerweise
> [...]

aptitude hat eine kleine Datenbank, in der es speichert, ob ein Paket
installiert wurde, weil es installiert werden sollte, oder weil es durch
abhaengigkeiten mitinstalliert wurde.  Die Idee dahinter ist, dass man
dann, wenn man ein Paket deinstalliert, auch in der Lage ist, die Pakete
zu deinstallieren, die nur wegen Abhaengigkeiten mitinstalliert wurden.

Da du aptitude anscheinend noch nicht benutzt hat, geht er jetzt davon
aus, dass da ganz viel Kram ist, der nur mitinstalliert wurde.

> Einfach mal aptitude die Pakete entfernen lassen und sie danach
> wieder installieren?

Das waere eine Moeglichkeit.  Eine andere waere, die "Hauptpakete"
mittels "aptitude unmarktauto foo" entsprechend zu markieren.  Das geht
meist recht schnell, wenn man die richtigen Pakete (kde, openoffice.org,
gnome, etc) erwischt...

Yours sincerely,
  Alexander