Re: aptitude-Verwirrung

Matthias Mohr schrieb:
Hallo allerseits,

Hallo!

da ich neu bei Debian bin, bin ich ein wenig verwirrt. Starte ich den
Synaptic-Paketmanager, so kann ich jedes Paket installieren und
deinstallieren, wie man es erwartet. Will ich das gleiche Paket aber über
die Konsole mit

aptitude install foo

installieren, bekomme ich die Meldung, dass 288 Pakete nicht benutzt würden.

Kann es sein dass die Meldung etwas anders lautet " not upgraded" und die Pakete auf "hold" gesetzt sind?
Wie lautet denn die Meldung genau?

Unter diesen finden sich Pakete wie digikam, inkscape, kde-extras,
openoffice.org-kde, texlive-base, vlc und viele weitere, von denen ich
eigentlich behaupten würde, sie zu benutzen. Was ist hier sinnvollerweise
zu tun? Einfach mal aptitude die Pakete entfernen lassen und sie danach
wieder installieren?

Nee.

Meine sources.list habe ich nur um zwei Einträge erweitert:

deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main

deb http://getswiftfox.com/builds/debian/ unstable non-free

Gruß
Mattze.

P.S.: Hier läuft Debian Etch AMD64 (per Netinst).

hth
MH