Re: IP-Adresse ändert sich

Andre El-Ama wrote:
Ich bin nicht darauf angewiesen das man mir glaubt. Es ist vielmehr so, das
wir am besten Andre Bischof entscheiden lassen, was Ihm wirklich
weiterhilft.

He he, ruhig Blut - und erstmal danke für die Tipps. Was mir wirklich hilft wird sich leider erst langfristig herausstellen, da das Problem mit der wechselnden IP ja nur nach relativ langen Zeiträumen auftritt, vielleicht sind das ja die Leases (heißt das so?) beim DHCP-Server, also der Zeitraum wann die IPs neu vergeben werden.

Ich sage: Er braucht entweder ein getrenntes Netzwerk, das jeweils einen
Router für seinen statischen und dynamischen Bereich verwendet. Oder er hat
einen Router mit "Reserve IP Table".
Eine statisch / dynamische DHCP-Bereichsabgrenzung reicht auf die Dauer
nicht.

Soll er es doch ausprobieren, dann werden wir schon sehen. Ich gehe eh davon
aus, daß er diese statisch / dynamische DHCP-Bereichsabgrenzung bereits
nutzt.

Ja, mein Router, ein Netgear DG834GTB (Super-Wireless-ADSL-Router, doll, ne? Ich meine, was so heißt, muss ja klasse sein ;) ) bietet sowas an, ich hab's gerade nochmal sicherheitshalber gecheckt, ich hatte das auch eingetragen, 192.168.0.11 fix mit MAC, allerdings hatte ich dem DHCP-Server erlaubt IPs dynamisch ab 0.10 zu vergeben.

Mich wundert aber trotzdem das mein Server mit fixer Config (s. interfaces) eine dynamische IP bekommt, falls der Router wirklich der Verursacher sein sollte. Nach meinem Verständnis müßte ja dann auch irgendwas auf dem Server eine dyn. IP angefragt und die Config geändert haben. Und darauf bezieht sich meine Frage, wer ist der Schuldige?

Danke schonmal soweit,
Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen: (Naturwissenschaft und Mathematik)

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.