Re: Telefonieren über die ISDN-Karte

Hallo Til,

Til Schubbe, 15.01.2007 (d.m.y):

> ich möchte über eine ISDN-Karte (AVM Fritz!PCI v2.0) telefonieren.

Dazu koenntest Du "asterisk" verwenden. Damit kannst Du quasi eine
Telefonanlage in Software aufbauen, die nach "innen" VoIP "spricht",
sich Zugang zum Telefonnetz nach "draussen" aber ueber die ISDN-Karte
verschafft.

> Die Töne sollen über die Soundkarte (und Mikrofon/Lautsprecher)
> ein/ausgegeben werden. Es geht mir um "normale" Festnetztelefonie,
> kein VoIP.

S.o. Als "Client" koenntest Du eine normale Softphone-Software wie
z.B. kphone verwenden, die sich dann quasi intern mit Deinem asterisk
verbindet. Ausgehende Gespraeche wuerde dieser dann ueber die
ISDN-Karte ins normale Telefonnetz leiten, und auch ankommende
Gespraeche koennen (so gerade ein Benutzer via Softphone erreichbar
ist) via Software abgewickelt oder alternativ auf eine Voicemailbox
(AB) umgeleitet werden.

Informationen zu asterisk findest Du zuhauf, z.B. hier:
<http://www.asterisk.org>
<http://www.voip-forum.de>

Mit Deiner ISDN-Karte musst Du sowieso den Compiler anschmeissen, von
daher waere es vielleicht ratsam, asterisk und auch die
chan_capi-Geschichte (die Du zur Unterstuetzung Deiner ISDN-Karte
brauchst) selbst durch den Compiler zu drehen.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Trinkt der Bauer zuviel Bier, melkt der Trottel seinen Stier.