Netzwerkplaner gesucht

Hey Liste!

Ich suche ein Programm wo ich ähnlich wie beim cmaker einen
Netzwerplan mit verschieden Geräten erstellen kann.

Dia hab ich schon entdeckt. Gefällt mir auch soweit ganz gut.
Der entscheidene Nachteil von dem Programm ist allerdings, dass es
rein grafisch ist. Sprich, man kann einem Gerät nicht direkt eine IP
zuweisen, sondern nur per Text "grafisch" beschreiben.
Wenn ein Systemadmin nun zum Beispiel eine Liste aller IPs im Netz
haben will, muss man sich wieder die Arbeit machen und alle IPs aus
der Grafik abschreiben.

Beim cmaker hat man allerdings wieder eine begrenzte Auswahl an
Symbolen und Möglichkeiten die Geräte zu koppeln. Auch kann man zum
Beispiel nicht 2 Netze einfügen.

Kennt jemand eine Lösung für beide Probleme?

Tschau
Sandro