Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Andre El-Ama, hallo auch an alle anderen

Montag, 15. Januar 2007 18:59 - Andre El-Ama wrote:

> Dem stimme ich in so weit zu, daß dies, wie man auch in der
> Einstiegsmail lesen konnte,

> immer eine Zeit lang gut geht. Letztendlich treten aber Störungen
> auf.

Wenn man auf einem DHCP-Server im Netz 192.168.10.0/24 den Bereich
192.168.10.100 ... 192.168.10.199 für dynamische Vergaben freigibt (ja,
man muss sich hier nicht an "binärfreundliche Grenzen" wie 64 oder 128
halten) und dann strikt darauf achtet, dass die statische Adressierung
nur außerhalb dieses Bereiches erfolgt, dann treten definitiv keine
Störungen auf. Dem Netzwerkprotokoll ist es letztlich egal, woher die
IP-Adressen stammen. Es muss nur gewährleistet sein, dass es zu jeder
IP-Adresse genau eine MAC gibt (umgekehrt ist sogar eine
Mehrfachzuordnung möglich).

> Um dies auf wirksame Weise zu umgehen, empfiehlt sich die
> Aufteilung der Netze

Schade um die Arbeit (wenn man damit nichts anderes noch erreichen
will).

> oder zumindest eine neues Featcher.

Welches Feature sollte das sein?
Ein DHCP-Server vergibt ausschließlich auf eine DHCP-Anfrage hin
ausschließlich Adressen aus den angegebenen Ranges. Sind alle Adressen
vergeben, gibt es statt dessen eine entsprechende Fehlermeldung an den
anfragenden Rechner.

> Mein Router
> bietet mir für so etwas eine weitere Möglichkeit, eine sogenannte
> "Reserved IP Table" in der man, bei laufen dem DHCP, die jeweilige IP
> des Devices zusammen mit der MAC-Adresse einträgt. Daraufhin erhält
> das jeweilige Device immer dieselbe IP (zumindest solange man die
> Netzwerkkarte nicht wechselt) vom DHCP.

Das ist eine Möglichkeit, IP-Adressen quasi-statisch mit dem DHCP-Server
zu vergeben. Diese Adressen sollten natüerlich auch außerhalb der
Ranges liegen. Richtig statisch vergibt man die IP-Adressen auf dem
jeweiligen Host in der Konfiguration der Schnittstelle. Dann erfolgt
erst gar keine DHCP-Anfrage.

> Leider ist das aber keine
> zwingende Eigenschaft eines Routers, sondern nur ein Featcher meines
> Herstellers. Im Zusammenhang einer allgemeinen Router-Definition
> (respekttive RFC) ist mir das zumindest unbekannt. Hier
> herstellerspezifische Tips zu geben macht nicht wirklich Sinn.

???
Was sind allgemeine Router-Definitionen? Bzw. was hat ein Router mit
DHCP zu tun?

> Trotz dieser Eigenschaft meines Gerätes, trenne ich meine Netze
> "herkömmlich" durch zwei Router.

Nun, wer's übrig hat ;-)

--
Gruß