DVD wird nach Kopierversuch nicht erkannt

Hallo Leute,

mein PC läuft seit einigen Monaten unter etch bis auf Kleinigkeiten
störungsfrei. Am Wochenende habe ich mit aptitude die libdvdcss2
installiert, um DVDs ansehen zu können. Das hat wunderbar geklappt.
Anschließend habe ich das erste Mal unter etch eine CD kopiert, was mit
nautilus ziemlich simpel war. Anschließend habe ich nach dem Prinzip
"Versuch und Irrtum" das Gleiche mit einer DVD gestartet, aber weil es
mir zu lange dauerte abgebrochen. Danach wurde jede DVD nur noch als
DVD-ROM-Medium erkannt, und ließ sich nicht mehr abspielen. Wenn ich die
DVD auswerfen lasse, erscheint auf dem Bildschirm während (!) sich das
Laufwerk öffnet "Schreibe auf DVD-ROM-Medium - Bitte entfernen Sie das
Gerät nicht, solange diese Aktion läuft." Ich dachte mir, dass da wohl
irgendwelche Reste von der abgebrochenen Kopieraktion zurückgeblieben
sind. Da die Suche unter den Stichworten "dvd brennen debian etch
nautilus" in verschiedenen Kombinationen keinen Hinweis brachte, habe
ich eine weitere Audio-CD kopiert, um einen Brennvorgang ordentlich
abzuschließen. Danach funktionierte der Zugriff auf die DVDs wieder und
ich konnte sie mit totem wieder ansehen.

Das war gestern. Als ich heute mein System gestartet und eine DVD
eingelegt habe, fing das gleiche Spiel wieder an: DVD nur als
DVD-ROM-Medium erkannt, beim Auswerfen erscheint während sich das
Laufwerk öffnet "Schreibe auf DVD-ROM-Medium - Bitte entfernen Sie das
Gerät nicht, solange diese Aktion läuft." (Der DVD passiert dabei
glücklicherweise nichts).

Sieht jemand eine Möglichkeit, wie ich eine DVD ansehen kann, ohne
jedesmal vorher eine CD zu kopieren?

Hayo