Re: ssh - kein key Login bei Gruppenschreibrechten in $HOME

Moin,

* Friedrich Strohmaier wrote (2007-01-14 19:59):

>das leuchtet ein - allerdings: es gibt überhaupt keinen private key für
>diesen user, da nicht vorgesehen ist, dass er sich woanders einloggt.

Stimmt, ich habe falsch gedacht. Tja, dann sieht es so aus, als würde
SSH das auch in dieser Richtung machen. Wie lautet denn die Ausgabe
von 'ssh -vv ...'?

>Er könnte wohl einen anlegen (wie kann ich das als Admin verhindern,
>ohne den Zugang abzudrehen?)

Du kannst den Defaultplatz verhindern, indem Du eine Datei anlegst,
die er nicht schreiben kann. Er kann aber den Schlüssel anderswo
anlegen und von dort nutzen.

Den Keyagent solltest Du deaktivieren.

Klar, der ist sowieso wichtiger.

Thorsten
--
He who receives an idea from me, receives instruction himself without lessening
mine; as he who lights his taper at mine, receives light without darkening me.