Re: ssh - kein key Login bei Gruppenschreibrechten in $HOME

Moin,

* Friedrich Strohmaier wrote (2007-01-13 02:01):
>Die secure shell meines Sarge servers lässt mich nicht per hostkey
>einloggen, wenn auf $HOME Gruppenschreibrechte gesetzt sind.
>Sobald die Gruppe nicht mehr schreiben darf geht's wieder.
>
>Passwortlogin funktioniert.
>
>Weiß jemand, ob das so soll und wenn, wo man es anders einstellen kann.

Das soll so sein:
"Note that ssh ignores a private key file if it is accessible by others."

>Nach meinem Verständnis sollte es wenn überhaupt, dann andersrum sein,
>also Passwortlogin sperren und key weiterhin zulassen.

So ein Shellskript will man nicht haben:
chmod a+rwx ~strohmaier ~strohmaier/.ssh
cp ~strohmaier/.ssh/id_dsa ~/schlüssel/
chmod $oldPerms ~strohmaier ~strohmaier/.ssh

Warum Passwörter gefährdet sein sollen, sehe ich jetzt nicht.

Thorsten
--
There must be a parallel universe where Starbucks sells cocaine in dilute,
controlled, taxed doses, but where (crack) caffiene is sniffed and smoked