Re: Bandbreite/Durchsatz vom WLAN

Amir Tabatabaei wrote:
> Hi,
>
> Ich moechte gerne Bandbreite/Durchsatz von 2 Laptops im Ad-Hoc Mode testen.
> Koennt ihr mir zu folgenden Punkten ein paar Tipps geben:
>
> 1. Ein Tool, das die komplette Bandbreite nutzt und Traffic erzeugt
> und dabei auch die Verbindung sofort wieder aufnimmt, sollte die
> Rechner zu weit voneinander entfernt und dann wieder in Reichweite
> gelangen. (Ich habe nach vielen Tests "udpcast" am geeignetesten
> empfunden. Gibts was besseres?)
udpcast ist ein multicast tool, das willst du bestimmt nicht für
durchsatztests verwenden.
ich persönlich fand packgen ganz net. gibts aber nicht als debian
packet. (http://raa.ruby-lang.org/project/packgen/)
iperf ist auf jeden fall ein blick wert.

> 2. Ein Tool, welches mir moeglichst hardware-unabhaengig Informationen
> ueber Signalstaerke etc. zeigt. (Wavemon funktioniert hier leider
> nicht mit allen Karten/Chipsaetzen)
kismet (kann mit vielen karten)

> 3. Ein Tool, welches mir den gerade tatsaechlichen Durchsatz zeigt.
bwm-ng, iptraf ...

> Alle Tools sollten moeglichst als Debian-Packete (Und dann moeglichst
> Etch) verfuegbar sein, weil ich sie wahrscheinlich fuer spaetere
> Auswertung modifizieren und eine Art "logging" bei bringen muss.
> Andere Vorschlaege sind aber ebenfalls willkommen.

ansonsten bemühe doch mal apt-cache ...
apt-cache search throughput
apt-cache show bing ethstats netperf