Bandbreite/Durchsatz vom WLAN

Hi,

Ich moechte gerne Bandbreite/Durchsatz von 2 Laptops im Ad-Hoc Mode testen.
Koennt ihr mir zu folgenden Punkten ein paar Tipps geben:

1. Ein Tool, das die komplette Bandbreite nutzt und Traffic erzeugt
und dabei auch die Verbindung sofort wieder aufnimmt, sollte die
Rechner zu weit voneinander entfernt und dann wieder in Reichweite
gelangen. (Ich habe nach vielen Tests "udpcast" am geeignetesten
empfunden. Gibts was besseres?)

2. Ein Tool, welches mir moeglichst hardware-unabhaengig Informationen
ueber Signalstaerke etc. zeigt. (Wavemon funktioniert hier leider
nicht mit allen Karten/Chipsaetzen)

3. Ein Tool, welches mir den gerade tatsaechlichen Durchsatz zeigt.

Alle Tools sollten moeglichst als Debian-Packete (Und dann moeglichst
Etch) verfuegbar sein, weil ich sie wahrscheinlich fuer spaetere
Auswertung modifizieren und eine Art "logging" bei bringen muss.
Andere Vorschlaege sind aber ebenfalls willkommen.

Vielen Dank
Amir