Probleme mit X forwarding

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem X forwarding bei SSH-Logins: wenn ich mich von draussen auf meinem Rechner (Etch) mit ssh -X <Rechner> anmelde, kann ich keine X-Anwendungen starten. (Habe den Eindruck, sie beenden sich selbst, weil sie nicht wissen, wo ihre graphische Ausgabe hin soll.) X forwarding bei Logins von dem Etch-Rechner auf andere klappt dagegen problemlos.

An den Konfig-Dateien habe ich nichts verändert. Früher hatte ich schon ähnliche Probleme mit Sarge.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

Georg