Re: postfix: Absender manipulieren anhand des Empfängers

Hallo Marco,

Marco Estrada Martinez, 09.01.2007 (d.m.y):

> Mh. das habe ich schon ausprobiert, trotzdem tausend Dank, aber es
> scheint so zu sein das ja normalerweise maeine mailadresse drin steht
> (marco@marcomartinez.de) und da sagt web.de ...
>
> Jan  9 17:29:16 vserver15 postfix/smtp[18079]: C4652A58128:
> to=<marco_martinez@web.de>, relay=smtp.web.de[217.72.192.157], delay=1,
> status=bounced (host smtp.web.de[217.72.192.157] said: 501 ungueltige
> mail-adresse / invalid mail-address (in reply to MAIL FROM command))
>
> Also hat er ein Problem mit der Absenderadresse.

Jein.
Das Problem da oben beruht auf einem Envelope-From, das dem
web.de-Server nicht "gefaellt".
Im Header-From kann (moeglicherweise) eine voellig andere Adresse
stehen.

> wenn ich in canonial
> das umschreiben auf meine web.de-adresse mache geht das relay. scheint
> wohl daran zu scheitern das das Umschreiben der Absenderadresse mit
> Bedingung nicht möglich ist.

IMO verwendest Du einfach die falschen Werkzeuge. Die Adresse im MUA
einzustellen bzw. einstellen zu lassen (z.B. mittels send-hooks von
mutt) hatte ich Dir ja schon empfohlen.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.
		-- Robert Lembke