Re: Meine sorces.list. Bitte um Meinungen

On 10.01.07 09:22:53, Dirk Schleicher wrote:
> anbei findet Ihr meine sources.list. Im Moment bin ich damit
> überfordert. Ich habe zwischen den Jahren mein System neu aufgesetzt
> und die von dem alten System übernommen.
> Es scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein, denn eigentlich wollte
> ich testing. Doch es wird auch viel von unstable inst.
> Da ich mir mit der sources.list schon immer schwer getan habe

Hmm, ist das fuer Neulinge wirklich so schwer zu begreifen? Verstehe
mich nicht falsch, ich will dich nicht "runtermachen" oder als "dumm
darstellen", mich interessiert das wirklich.

Also: APT benutzt im Normalfall die Versionsnummern um zu entscheiden
woher ein Paket installiert wird, dabei gewinnt die hoechste Version.
Klarerweise haben Pakete aus unstable die hoechste Version, sobald du
also eine unstable-Zeile in der sources.list hast installierst du per
Default unstable Pakete.

Abhilfe schaffen dann nur Pinning oder Default-Release, aber das hier zu
erklaeren ist etwas zu viel, dazu gibts auch genug Dokumentation.

> ich mal ein paar Infos von Euch einholen. Könnt Ihr mir sagen was für
> einen Mix ich jetzt drauf habe?

So ohne weiteres nicht. Zum Inhalt hat Christian schon was gesagt.

> Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu erzeugen, die die Pakete mit Info
> (testing, unstable) anzeigt (apt-cache policy ?)?

apt-show-versions ist vmtl. einfacher. apt-cache genauer (da es alle
moeglichen Versionen aufzeigt).

Andreas

--
Your love life will be... interesting.