[SOLVED]Re: Fallback Default-Gateway?

Am Sonntag, 7. Januar 2007 22:00 schrieb Alexander Syring:
> Hi
> ist es möglich einen 2. Default Gateway zu setzen ohne das dabei die
> Verbindung total abreißt?
> D.h. mein Rechner bekommt den default-Gateway von dem DHCP-Server nur wenn
> der default-Gateway jetzt grad keine Verbindung ins Internet hat dafür aber
> ein 2. Rechner im Netz ist, der Internetverbindung hat über UMTS o.ä. soll
> mein Rechner bitte die default-Route auf den Rechner setzen.
>
> Wie mach ich das am besten

So hab es jetzt selber rausgefunden und vielleicht möchte ja jemand es ähnlich
machen.
und zwar gibt man ein
"ip route add default hexthop via <gateway1> nexthop via <gateway2>" das
klappt natürlich auch mit noch mehr gateways aber so klappt es bei mir und er
merkt ziemlich schnell das ein gateway die angeforderte adresse nicht liefern
kann und schaltet dann um.

Gruß
Alex