nvidia - unterstuetze Karten mit freiem Treiber

(Falls dieses mail doppelt kommt - sorry, mein Webmailer hat es eigentlich
vorher nicht gesendet)

Hallo,

ich ueberlege mir ein Grafikkartenupgrade;
An und fuer sich bin ich mit meiner ATI Karte sonst gluecklich, und es geht
nicht um grosses Gaming und prinzipiell moechte ich bei freien Treibern
bleiben.

Weiss jemand, wo ich infos bekomme zu:

* Bis zu welcher Serie der freie nv Treiber 3D / GL unterstuetzt (falls er
das ueberhaupt tut)
* Was mir "fehlt", ist eine Liste wie http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon
bzw: ist 3D / GL bei NVidia nur mit den proprietaeren Treibern moeglich
(http://dri.freedesktop.org/wiki/nVidia?action=highlight&value=CategoryHardware
deutet darauf hin)
* Ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen (!!) , welcher der beiden
Hersteller ist "linuxfreundlicher" / macht kontinuierlichere
Produktunterstuetzung?

lg,
wolfgang